Trachtenmusikkapelle St. Koloman Trachtenmusikkapelle St. Koloman
Obmann: Rupert Irrnberger jun. 0664 87 83 047 | Kapellmeister: Josef Siller jun. | Dorfstraße 418 | 5423 St. Koloman

"Das Wichtigste zum Bestehen einer Musikkapelle ist der Nachwuchs. Denn ohne Nachwuchsmusiker kann auf Dauer keine Musikkapelle bestehen."

Jugendvertreter Gerhard Leiblfinger

Unsere Musikkapelle hat zur Zeit 29 aktive Jungmusiker (bis 30 Jahre). Gerhard Leiblfinger (im Bild) ist unser Jugendreferent und kümmert sich um die Jugendarbeit in der Trachtenmusikkapelle St. Koloman. Die Schwerpunkte liegen in der musikalischen Ausbildung, welche im Musikum aber auch bei Privatlehrern stattfindet. Zurzeit sind 10 Jugendliche in Ausbildung.

Um den Zusammenhalt in der Kapelle zu stärken, werden auch Aktivitäten für die Jugend bzw. Jugendförderung veranstaltet. So organisierten wir einen "Schnupper-Vormittag", der von zahlreichen Interessenten besucht wurde. Es gab die Möglichkeit zum Probespielen und Experimentieren auf den verschiedensten Instrumenten. Zudem wurden die Eltern und Kinder von unseren jungen Musikern persönlich beraten.

Falls du Interesse und Lust hast ein Instrument zu lernen bzw. bei uns in der Kapelle aktiv dabeizusein, dann nimm doch einfach mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns dich / euch bei uns begrüßen zu dürfen.